Unterschied VBA zu VB

Sie hören vielleicht öfters die Begriffe VB und VBA in einem Zusammenhang. Das ist auch nicht unbedingt verkehrt, obwohl es sich um zwei verschiedene Programmierbereiche handelt.

VBA: Visual Basic for Application

VBA wurde bei Microsoft Word das erste Mal in der Version Word 97 eingesetzt. Seit dem hat Microsoft versucht, VBA immer mehr an VB anzupassen. VBA ist ein Ableger von Visual Basic, speziell an alle Officeprodukte angepasst. Mit VBA hat Microsoft versucht, in allen Officeprodukten eine einheitliche Programmierung zu ermöglichen.

VB: Visual Basic

Visual Basic ist eine eigenständige Programmiersprache. Microsoft entwickelt diese Sprache zur Zeit immer weiter. Allerdings hat sich Visual Basic seit der Einführung von VB.net immer mehr zu einer stark objektorientierten Sprache "gemausert". VBA ähnelt da mehr der älteren Version Visual Basic 6.0. Visual Basic hat einen völlig anderen Zugriff auf das Handling von Formen und Steuerelementen. Wenn Ihnen in einem Code von VB mal die Schlüsselwörter hwnd begegnen bedeutet es, dass es nicht in VBA umgesetzt werden kann. Dies kommt gelegentlich in API-Funktionen vor.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede 

VBA wurde aus Visual Basic entwickelt und gilt als kleiner Ableger der eigentlichen Programmiersprache. Das bedeutet aber auch, dass einiges, das in VB programmiert wurde, auch mit ein paar kleinen Veränderungen in VBA lauffähig ist. Nur stehen in VBA nicht alle Befehle aus VB zur Verfügung.

Da VBA grundsätzlich auf der Version VB 6.0 basiert, diese aber von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt bzw. supportet wird, kommen immer wieder Gerüchte auf, VBA wird aus den Officeprodukten völlig verschwinden. Das sind bisher aber nur Gerüchte, In Wortd 2007 wurde der Befehlssatz nochmals erweitert und VBA steht weiterhin zur Verfügung. In der neuesten Version für den Mac scheint VBA nicht enthalten zu sein. Laut der neuesten Aussage von Microsoft wird aber VBA auch in der Nachfolgeversion von Office 2007 wieder enthalten sein. 

Die Befehle, Methoden oder Eigenschaften können leicht im VBA-Editor über den Objektkatalog überprüft werden.

 

 



Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Diese Seite zu ecure.del.icio.us hinzufügen
Diese Seite zu webnews hinzufügen
Diese Seite zu Google Bookmarks hinzufügen
Diese Seite zu linkarena hinzufügen
Diese Seite zu Yahoo hinzufügen










Für weitere Infos bitte auf den Text klicken

http://www.prawi-officewelt.de
 
©2008 - 2017 www.VBA-Wordwelt.de - alle Rechte vorbehalten
 
Kontakt | Impressum
los Suche